Interview mit Elly’s Ocean
1. Stellt euch und euer Business kurz vor: Worum geht es bei ‚Elly’s Ocean‘?
Wir sind Helga Miegel und Barbara Stromberg. Und wir sind Facilitators für Aufbruch-Workshops.
Seit 2020 – mitten in der Pandemie– haben wir uns zusammengefunden, um Unternehmen dabei zu unterstützen, besser und schneller zu entscheiden. Damit sie ihre drängendsten Herausforderungen bewältigen. Tatsächlich kannten wir uns monatelang nur online und haben den Gesellschaftervertrag im Nieselregen unter der geöffneten Kofferraumtür unterschrieben – wegen Abstand und so.
Wir konzipieren und moderieren Aufbruch-Workshops für Unternehmen, die sich verändern wollen. Viele Entscheidungen zu Strategie, Positionierung und Herausforderungen sind bei diesen Veränderungen zu treffen – und wir haben die Tools, um die Teams dabei zu unterstützen. Mit sinnvoller Agilität und wohldosierter Tools aus der Welt von Design Thinking, Scrum, Design Sprint und weitere.
2. Welche Mission verfolgt ihr dabei, bzw. was ist das „Warum“ hinter dem, was ihr tut?
Wir wissen, dass die Unternehmen Experten auf ihrem Gebiet sind und wir wissen, dass sie trotz ihrer Expertise oft im Alltag feststecken.
Unser Ziel: Wir befähigen Teams in Unternehmen, schneller und besser Entscheidungen zu treffen.
Die Zeiten der langen Prozesse und endlosen Meetings ist vorbei, bei denen die Menschen von der Arbeit abgehalten werden, statt sie ins motivierte Umsetzen zu bringen.
Wir möchten die Unternehmen nicht mit einem Hauruck umsiedeln, sondern sie auf kleine Ausflüge in die Workshop-Welt mitnehmen, damit sie die Luft schnuppern, in denen Ideen fliegen, die Einfachheit eines Statements auf dem Klebezettels spüren und den Blick auf die Lösung richten können.
3. Warum habt ihr euch für einen Arbeitsplatz am Factory Campus entschieden?
Nach fast zwei Jahren Business online brauchten wir einen Platz, der groß genug für uns beide ist.
Den Factory Campus kannten wir beide von Besuchen, zum Beispiel bei den Gründermütter-Meetups. Über die Gründermütter haben wir uns auch kennengelernt, by the way.
Wir mögen diese Balance zwischen Gemütlichkeit und Konzentration, die Community mit ihren so unterschiedlichen Charakteren und vor allem sind wir große Fans der Hosts. Offen, zugewandt, freundlich und hilfsbereit – das macht wohl die Luft im Factory Campus, deshalb wollten wir das auch.
4. Sehr spannend. Wir würden uns freuen, wenn ihr uns einen kleinen, konkreten Einblick in eure Arbeit gebt. Könnt ihr ein beispielhaftes Setting beschreiben?
Arbeit mit Kunden bedeutet oft Ausschluss der Öffentlichkeit. So ist es auch mit den Workshops, die wir durchführen. Da geht es nicht um Chichi, sondern hart ans Eingemachte.
Ein Liebling bei uns und unseren Kunden ist die Blitzentscheidungsrunde.
In diesem Workshop lernt ein Team ein Tool kennen, was immer dann aus der Patsche hilft, wenn eine Gruppe Menschen rund um ein Problem kreist und keinen Anpack findet, um Entscheidungen zu treffen, die dieses Problem lösen.
Das ist einer der Gründe, warum die Blitzentscheidungsrunde so beliebt ist. Die anderen Gründe: Sie dauert nur zwei Stunden, bringt aber richtig gute Ergebnisse, denn das Team hält anschließend konkrete Pläne in der Hand, um die nächsten Schritte zu gehen. Und sie zeigt dem Team, dass es Herausforderungen gemeinsam schafft, wenn es sich auf gute Ideen zur Lösung konzentriert und nicht auf das, was klemmt, juckt und stört.
Und ganz ohne es zu merken, wird die Teamgemeinschaft gestärkt, denn im Workshop zählen weder Status, Seilschaften noch Lautstärke, sondern allein das Erlebnis gute und schnelle Entscheidungen getroffen zu haben, die das Problem aus der Welt schaffen.
Ein großes Dankeschön an Helga und Barbara für das Interview!
Weitere Infos zu Elly’s Ocean erhältst du unter www.ellys-ocean.de*
Und auf Social Media findest du sie hier* :
Auf Linkedin: https://www.linkedin.com/company/ellys-ocean/
Auf Facebook: https://www.facebook.com/ellysocean
Auf Instagram: https://www.instagram.com/ellys_ocean/
*Unbezahlte Werbung wegen Nennung und Verlinkung