Factory Campus

#CommunityStories I mit Jonas Reitz

Dieser Beitrag enthält unbezahlte Werbung.
 
Wir stellen heute ein weiteres Community-Mitglied im Rahmen unserer Community Stories vor, nämlich unseren Coworker Jonas Reitz*.
 
Jonas ist Digital Media & Ad Development Specialist und als Digital Native der ideale Ansprechpartner rund um das Werben im Internet.
 
Im heutigen Interview erfahrt ihr nicht nur, was seine Arbeit so beinhaltet, sondern auch, wie er in diesem spannenden Feld gestartet ist, was ihn an seiner Arbeit so begeistert und was er ganz konkret mit seinen Kunden zusammen leistet. Zum Schluss gibt es sogar noch ein paar Expertentipps dazu, wie ihr eure Zielgruppe im Internet gezielter ansprecht!

Meet... Jonas!

Factory Campus: Lieber Jonas, du bist Digital Media & Ad Development Specialist. Was können wir uns darunter vorstellen? Wie würdest du jemandem ohne IT-Vorwissen erklären, was du in deiner Arbeit tust?

„Das ist ganz einfach: Ich mache Werbung im Internet. Mit +7 Jahren Agentur- und über 12 Jahren Branchenerfahrung kenne ich nahezu alle Disziplinen des Online-Marketings und verhelfe so Unternehmen, die ihre Produkte oder Dienstleistungen im Internet anbieten, mit holistischen Digitalstrategien zu mehr Sichtbarkeit, mehr Abschlüssen und eCommerce-Umsatz. Spezialisiert habe ich mich on top auf die Kreation, Entwicklung und Ausspielung von hochwirksamen und aufmerksamkeitsstarken Display Werbemitteln – sog. Onlinebanner, die auf Webseiten meist oben, unten oder seitlich des Website-Inhalts platziert sind.“

Factory Campus: Wie bist du zu dem gekommen, was du heute beruflich tust? Erzähle uns gern kurz, wie du im Bereich IT gestartet bist.

„Mein Weg in die Digitalwerbung begann ursprünglich in der Web-Entwicklung. Als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung bei einer der schnellstwachsenden Performance Marketing Agenturen in Deutschland war ich in vielen Website-Relaunch- und Landingpage-Projekten involviert und lernte in der abteilungsübergreifenden Zusammenarbeit sowohl so einiges über Strategie & Konzeption, Kreation, Tag Management & Tracking, Conversion Optimierung und On- & Off-Page-SEO, als auch über die weiterführenden Werbemaßnahmen, wie Affiliate Marketing, SEA/PPC, Paid Social, Display & Programmatic Advertising.
 
Das weckte meine Faszination für Digitalwerbung! Aufgrund meiner technischen Affinität und eben dieser Faszination, nahm ich dann die spannende Herausforderung als Produktmanager an, mit Kollegen innerhalb der Agentur ein innovatives Werbeprodukt in Startup-Manier zu entwickeln. Dieser Startup-Spirit führte mich dann in das Unternehmertum und die Selbstständigkeit.“

Factory Campus: Was ist es, was dich an deiner Arbeit am meisten fasziniert?

„Daten, Zahlen, Analysen. Früher wurde die klassische, analoge Werbung – überspitzt ausgedrückt – so bewertet: Hängt das Billboard, klingelt das Telefon. Heute ist das zum Glück anders. Vor allem die Digitalwerbung hat sich in den letzten Jahren so rasant weiterentwickelt, dass die Möglichkeiten zur anonymisierten Datenerhebung, Messung, Analyse, Auswertung und multivariablen Testing nahezu grenzenlos sind.
 
Mich fasziniert es jedes Mal aufs Neue, mit den richtigen Analysen nicht nur einzelne Werbemaßnahmen datenbasiert bewerten und folgend optimieren zu können, sondern auch Einblick in das kanal- und maßnahmenübergreifende Nutzer-, Interaktions- und Kaufverhalten verschaffen zu können – was dann wiederum zu besserer und vor allem relevanterer Onlinewerbung führt.“

Factory Campus: Wobei unterstützt du deine Kunden konkret? Wie bereichert die Zusammenarbeit mit dir ihr Business und ihr Leben?

„Zu meinen Kunden zählen sowohl junge StartUps und KMUs als auch global-agierende Marken und Agenturnetzwerke. Für Direktkunden bin ich sowohl in beratender Rolle als Ansprechpartner für das Gründungs- und/oder Marketing-Team tätig, als auch operativ als Projektmanager Digital oder Online Marketing Manager und verantworte bspw. den Google Ads Account mit allem, was dazu gehört. Dabei agiere ich längerfristig in fest-freiem Verhältnis viel mehr als Teil des Marketing-Teams, als als externer Dienstleister auf Projektbasis.Vor allem für Gründungsteams bedeutet das ein gesetzter Haken in der Unternehmens- und Wachstumsplanung. 
 
Für Agenturen in Hamburg, Düsseldorf und Köln bin ich technischer Dienstleister für die Entwicklung von Microsites, Landingpages und HTML5 Display Ads und arbeite mehr im Hintergrund als zusätzliche Ressource bei Engpässen oder hohem Projektaufkommen.“

Factory Campus: Für alle, die gern im Internet sichtbarer werden möchten: Was ist ein wichtiger Tipp, den du mitgeben kannst?

„Werbung im Internet zu schalten, ist einfacher denn je. Wirklich relevante Werbung zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu schalten, bleibt hingegen stets eine Herausforderung und verlangt gutes Verständnis der Zielgruppe. Demnach ist „mehr Sichtbarkeit“ meines Erachtens nicht quantitativ zu verstehen, sondern qualitativ. Versucht dort, wo ihr bereits werblich aktiv seid, die höchstmögliche Relevanz zu erzielen, um aus einem Meer von unrelevanter Werbung herauszustechen.
 
Wie das geht? Macht die Basics und schafft eine saubere, durchdachte und bestmöglich datenbasierte Grundlage. Versetzt euch in die Rolle der Zielpersona. Fühlt sie sich angesprochen und abgeholt? Fühlt sie sich mit ihrem Problem und Ängsten verstanden? Versteht sie, dass euer Produkt oder Service die Lösung für ihr Problem ist?
 
Dann macht jeden Touchpoint messbar, vom Werbemittel bis zum Kaufabschluss bzw. der Conversion. Bekommt Klarheit über das Nutzerverhalten und optimiert auf dieser Datenbasis die einzelnen Schritte bis zum Website-Ziel. Dann fangt wieder von vorn an! 😉“
 
Ein riesengroßes Dankeschön an Jonas für den spannenden Einblick und die wertvollen Tipps!
 
Wenn ihr mehr über Jonas und seine Arbeit erfahren oder euch gleich mit ihm in Kontakt setzen möchtet, könnt ihr das hier auf seiner Webseite tun: https://www.jonas-reitz.com*
 
*Werbung wegen Verlinkung I unbezahlt