Interview mit Jonas Mühlenweg von Wurzel Digital
1. Stellt euch und euer Business doch kurz vor: Wer seid und was macht ihr?
Wurzel Digital ist eine Gesellschaft, die sich auf die Visualisierung und digitale Kommunikation spezialisiert hat. Mit 25 Mitarbeitern und einer mehr als 10-jährigen Erfahrung konzipieren und produzieren wir an den Standorten in Esslingen und Düsseldorf individuelle Lösungen für alle Bereiche und Kommunikationskanäle der Produktpräsentation, -kommunikation, aber auch dem Bereich Entwicklung, Vertriebsunterstützung und Schulung/Wartung.
2. Welche Mission verfolgt ihr, bzw. was ist das „Warum“ hinter dem, was ihr tut?
Die Digitalisierung, der Weg zu mehr Nachhaltigkeit (auch in der Kommunikation), die Prozessautomatisierung und die Entwicklung und Nutzung von neuen Kommunikationskanälen sind derzeit die großen Themen, die Unternehmen beschäftigen und vor große Herausforderungen stellt. Diese Herausforderungen nehmen auch auf die Visualisierung und Kommunikation einen großen Einfluss.
Unser Antrieb ist es einerseits, diese Herausforderungen und Entwicklungen aktiv mitzugestalten und voranzutreiben. Andererseits möchten wir Unternehmen dabei unterstützen, das passende Konzept bzw. die passenden Lösungen für eine zukünftige und erfolgreiche Kommunikation zu definieren und umzusetzen.
3. Warum habt ihr euch für einen Arbeitsplatz am Factory Campus entschieden?
Wir sind durch die enge Zusammenarbeit mit Bernd Reinkens von gelb+ auf den Factory Campus aufmerksam geworden. Da wir einige seiner Projekte betreuen und uns daher in engen Abstimmungsprozessen befinden, war eine räumliche Nähe die logische Konsequenz.
In der Regel bin ich allein am Standort – umso angenehmer ist es, über die Community Kontakte knüpfen zu können.
4. Was beschäftigt euch bei Wurzel Digital aktuell am meisten?
Die COVID-Situation hat das Thema Digitalisierung nochmals sehr stark vorangetrieben. Aber sie hat auch starke Auswirkungen auf die Erreichbarkeit von Zielgruppen und Kommunikationskanäle in Ihrer Nutzung verändert.
Ein Beispiel ist hier z.B. der Showroom der WMF GmbH, den wir gemeinsam umgesetzt haben: WMF Virtual Showroom (wmf-coffeemachines.com)
Der virtuelle Showroom der WMF GmbH
Unser Coworker Jonas Mühlenweg von der Firma Wurzel Digital
Ein großes Dankeschön an Jonas von Wurzel Digital für das Interview!
Weitere Infos zur Wurzel Digital erhältst du unter www.wurzel-digital.de*
*Unbezahlte Werbung wegen Nennung und Verlinkung